Galicien

Via de la Plata
Dieser Jakobsweg heisst in Galicien „Vía da Prata/Via de la Plata oder südöstlicher Weg“. In Castilla y León wird er jedoch „Camino Mozárabe Sanabrés“ genannt, weil genau genommen die Via de la Plata der Weg von Merida nach Astorga ist, der später im Süden bis Sevilla und im Norden nach Gijón verlängert wurde.

Teil 1 von Puebla de Sanabria bis Ourense     Teil 2 von Ourense bis Santiago de Compostela

 

Camino Ingles von Ferrol bis Santiago de Compostela    Camino Ingles von A Coruña bis Bruma

Der Englische Pilgerweg von Ferrol oder von A Coruña über Bruma nach Santiago de Compostela wurde hauptsächlich von den Briten während dem hundertjährigen Krieg zwischen England und Frankreich benützt, nachdem sie auf dem Seeweg eine der beiden Hafenstädte erreicht hatten. Heute wird er als eine Abwechslung zu den übrigen Wegen zum Grab des Apostels Jakob sehr geschätzt. Er wurde im 2010 neu markiert und ist ab A Coruña etwa 74 km und ab Ferrol etwa 118 km lang. Bei http://www.csj.org.uk/guides-online.htm kann man gegen Spende einen Guide auf Englisch herunter laden und eine allgemeine Broschüre in Deutsch gibt es bei der Información Turística de Galicia oder auf http://www.xacobeo.es.

 

Epilog von Santiago de Compostela nach Finisterre und Muxia

Wer in Santiago ankommt, geht oft noch weiter bis ans "Ende der Welt" in Finisterre oder zum Wallfahrtsort Muxia.

 

Costa da Morte

Die Costa da Morte ist eine die nordwestliche Küstenregion von Spanien und erhielt ihren Namen von den zahlreichen Schiffsunglücken in dieser rauen und wetterbedingt gefährlichen Gegend mit vielen Klippen. Als Ausgangspunkte eignen sich Ribeira im Süden und A Coruña im Norden. Die eigentliche Costa da Morte liegt zwischen Finisterre und Malpica, wo auch die markierte „Ruta a pie por a Costa da Morte“ beginnt. Natürlich kann man die Strecke oder davon Teilstrecken auch mit lokalen Bussen kombinieren:
- zwischen A Coruña und Muxía: Autocares Vazquez http://www.autocaresvazquez.net
- zwischen Muxía und Noia: Monbus http://www.monbus.es
- zwischen Noia und Ribeira: Autocares Grupo Ferrín www.grupoferrin.com (Fahrpläne auf Facebook)