A Coruña bis Bruma

Kurz vor Bruma vereinigen sich die beiden Wege von Ferrol und von A Coruña. Nachdem ich 2012 ab Ferrol bis Santiago gelaufen bin, war ich neugierig, wie der Weg ab A Coruña sein wird und bin deshalb im 2013 diesen Teil auch noch gelaufen. In Bruma animierte mich dann das schöne Wetter zu einer weiteren Tagesetappe bis nach Sigüeiro.

 

Mittwoch 12. Juni 2013 A Coruña – Sigras/Cambre 12km 12:00-16:45

Von Finisterre bin ich am Morgen mit dem Bus nach A Coruña gefahren und von der Autobusstation auf dem Weg über Portazgo, O Burgo und in Alvedro beim Flughafen vorbei nach Sigras gelaufen. In der Nähe der Ortsgrenze zwischen Sigras und Cambre übernachtete ich in einem kleinen preiswerten Hostal.

Donnerstag 13. Juni 2013 Sigras/Cambre – Hospital de Bruma 20km 08:15-16:10

Suchst Du Wunder – so schaue! Kurz nach meinem Start erfreut mich dieser Spruch und schon bald komme ich in Sigras zum früheren, alten Pilgerhospital. In Sergude ist eine neue Pilgerherberge schon fast fertig gebaut und in Sarandones laufe ich an einem Haus vorbei, wo Felipe II übernachtete auf seinem Weg nach England, um Mary am 25. Juli 1554 in der Winchester Cathedral zu heiraten. Bald beginnt der Weg stetig an Höhe zu gewinnen und auf 450 MüM erreiche ich den höchsten Punkt bei As Travesas und bald auch mein Tagesziel mit der Herberge in Bruma.

Freitag 14. Juni 2013 Hospital de Bruma – Sigüeiro 24km 07:10-15:15

Heute habe ich Zeit, den Weg bis Sigüeiro nochmals zu laufen, nachdem ich ihn letztes Jahr schon einmal gelaufen bin. Dieses Jahr bin ich auf ein Picknick angewiesen, da die Bar, wo ich letztes Jahr noch einkehren konnte, erst am späteren Nachmittag aufmacht. Am Tagesziel erfrische ich mich im kommunalen Schwimmbad und geniesse einen feinen Fisch zum Abendessen zum Abschluss von meinen diesjährigen Wandertagen. Morgen Samstag fahre ich mit dem Bus zurück nach Santiago de Compostela und am Sonntag nach Porto, von wo ich am Montag wieder in die Heimat zurück fliege.