Freitag/Samstag 16. /17. März 2012 Alcaudete und Jaén

Nachdem wir am Freitag mit dem Bus von Alcaudete hergefahren sind, besuchten wir am Samstag die Sehenswürdigkeiten der Provinzhauptstadt Jaén. Eine komische Spezialität dieser Stadt ist die im Frühjahr 2011 komplett fertig gestellte knapp 5km lange Strassenbahn. Obwohl damals Fahrten erfolgten, verzögerte sich die Inbetriebnahme wegen Streitigkeiten bis heute. Die Stadt besitzt aber ein reiches Kulturerbe wie die Kathedrale mit ihrer beeindruckenden Fassade sowie eine Vielzahl weiterer Kirchen, Palästen, Klöstern und Zeugen arabischer Bauwerken. Ein weiterer Höhepunkt ist die, 250 Meter über der Stadt thronende Burg Santa Catalina.

Sonntag 18. März 2012 Jaén – Martos 25km

Wir starten im Stadtteil Fuentezuelas und sehen bald den Wegweiser zur Vía Verde del Aceite, wo ein alter Eisenbahnwaggon am Startpunkt steht. Die Vía Verde del Aceite ist zusammen mit der Vía Verde de la Subbética ein 113km langer Rad- und Wanderweg auf dem Trassee einer früheren Eisenbahnstrecke. Diese wurde 1893 eröffnet (und im Jahre 1985 stillgelegt) und hatte auf ihrer 177km langen Strecke zwischen Linares und Puente Genil 17 Bahnhöfe. Der Zug war bekannt als der Olivenölzug/Tren del Aceite. Wir passieren zwei Orte Torre del Campo und Torredenjimeno. Imposante Viadukte und Tunnels ersparen uns Höhenmeter im hügeligen Gelände; aber dafür verläuft der Weg manchmal in weiten Schleifen. In Martos angekommen, machen wir einen Stadtrundgang und staunen wieder, wie unglaublich steil die Strassen im oberen Stadtteil sind.

Montag 19. März 2012 Martos – Alcaudete 24km

Im gleichen Stil wie gestern geht es heute weiter über Viadukte, durch Tunnels, an früheren Gebäuden der Eisenbahn vorbei und durch wunderbare Landschaften. Eine mittelalterliche Brücke zeugt von einem alten Weg und ein früherer Steinbruch diente dem Bau der Eisenbahn. Parallel zur Vía Verde führt auch ein markierter Jakobsweg von Jaén nach Alcaudete. Abends treffen wir im früheren Bahnhof ein und geniessen dort den Komfort eines schönen Hotels mit Restaurant. Zur Stadt würde es noch etwa 4km weiter gehen. Morgen laufen wir auf der Vía Verde noch einige Kilometer weiter bis zur Provinzgrenze zu Cordoba und zum Naturschutzgebiet Lagune Salobral, wo der Camino Mozárabe aus der Stadt kommend die Vía Verde kreuzt.